Wiesener Altfränkisches Landbier holt die Silber Medaille beim European Beer Star 2012

 
Wiesen – Über eine der weltweit renommiertesten Auszeichnungen für herausragende Qualität darf sich das Bürgerliche Brauhaus aus Wiesen freuen: Das Altfränkische Landbier ist bei Europas größtem Bier-Wettbewerb, dem European Beer Star 2012, in der Kategorie German Style Kellerbier Hell mit einer Silber-Medaille ausgezeichnet worden!

„Über diesen Preis sind wir ganz besonders glücklich“, erklärt Ina Elsesser vom Bürgerlichen Brauhaus aus Wiesen, „denn das Urteil einer solch fachkundigen Jury belegt doch nachdrücklich, dass wir mit unserer Politik, auf Qualität und hochwertige Rohstoffe zu setzen, absolut richtig liegen.“ Das Altfränkische Landbier mit seiner goldgelben Farbe sowie seine feine untergärige Hefe zeichnen dieses besonders süffige Bier aus. Mit den 4,8 % Vol. alc. ist es ein echtes Spitzenprodukt.

Beim European Beer Star werden die Biere nach rein sensorischen Kriterien bewertet, die auch für jeden Biertrinker gelten: Farbe, Geruch, Schaum und natürlich Geschmack. Alle Biere werden von einer Jury, bestehend aus Braumeistern, Biersommeliers und ausgewiesenen Bierkennern, in einer Blindverkostung getestet – die Verkoster kennen nur die Sorten, nicht aber die Marken.

Die Konkurrenz für das Altfränkische Landbier war so groß wie nie zuvor – insgesamt 1366 Biere aus 45 Ländern waren eingereicht worden. Das bedeutet einen Zuwachs von 22% gegenüber dem Vorjahr! Die Entscheidung fiel am 12. Oktober: Ein 102-köpfiges, internationales Expertengremium hatte in einer ganztägigen Blindverkostung in der Brauakademie Doemens in Gräfelfing die Biere bewertet.

Der European Beer Star Award würdigt besondere authentische, charaktervolle Biere, die geschmacklich und qualitativ überzeugen und die Sortenkriterien am besten erfüllen.

In jeder der 50 verschiedenen Bier-Kategorien wurde je nur eine Gold-, Silber- und Bronze-Medaille verliehen.

Der European Beer Star Award wurde 2004 von den Privaten Brauereien in Kooperation mit der Association of Small and Independent Breweries in Europe ins Leben gerufen mit dem Ziel, die einzigartige Biervielfalt zu präsentieren und zu würdigen. Der Wettbewerb richtet sich an Brauereien aus aller Welt, die sich der traditionellen, europäischen Brauart verpflichtet fühlen.